VITA
Sandra Pioro, geboren 1968 in Stuttgart, studierte am Konservatorium der Stadt Wien und erhielt 1993 ihr Diplom für Musikalisches Unterhaltungstheater. Sie arbeitete mehrere Jahre als Schauspielerin und Musicaldarstellerin im In- und Ausland, zuletzt im Engagement der Vereinigten Bühnen Graz. Seit dem Jahr 2000 ist sie für den Verein Rote Nasen Österreich tätig und arbeitete einige Jahre lang sehr beherzt als Clownsdoktor in Spitälern und Seniorenheimen. Die nahe Begegnung mit Menschen verlockte sie dazu, diese Arbeit gegen die Bühne einzutauschen. 2003 gründete sie außerdem ein eigenes Modelabel für nachhaltige Mode. 2019 wurde sie bei „Rote Nasen“, Leiterin des Coaching-Teams und der Abteilung Kostüm und Ausstattung. Sie absolvierte außerdem eine Ausbildung zum systemischen Coach und Mentalcoach. Als Mentaltrainerin hilft sie Menschen dabei, ihre Potenziale zu entfalten, und berät zugleich als Designerin, diese Stärke nach außensichtbar werden zu lassen.
Was ist mir wichtig
"Haltung zu zeigen. Haltung für Toleranz allen Menschen gegenüber, unabhängig ihrer Religion, Ihrer Abstammung oder ihres Geschlechts. Haltung für eine demokratische Gesellschaft."
Was wünsche ich mir
"Ich wünsche mir, dass die Menschen offen und interessiert mit unserer Vergangenheit umgehen, damit wir gemeinsam eine friedliche Zukunft gestalten können."
Was ist meine Botschaft
"Hinterfragt immer und zu jeder Zeit,bevor ihr Euch eine Meinung bildet. Bildung und Wissen ist der Schlüssel dafür. Allein das Miteinander sichert uns ein stabiles und freudvolles Leben."
Die Jugend gestaltet unsere Zukunft
Die nächsten Generationen werden unsere Zukunft gestalten. Die Sensibilisierung junger Menschen für Antisemitismus ist deshalb so wichtig für unsere Gesellschaft. So komme ich gerne auch zu Studierenden und Schulklassen um ihnen meine persönliche Geschichte zu erzählen. Damit das Geschehene nicht zur Historie wird. Damit Empathie gestärkt wird und das Miteinander fördert.

Galerie
Autorinnenfotos